Myanmar 2007

3700 Kilometer durch das thailändische Goldene Dreieck und Myanmar

Meinen Winterurlaub 2007 habe ich im Januar / Februar zuerst 3 Tage im Goldenen Dreieck in Thailand und anschließend in Myanmar (Burma, Birma) verbracht. Informationen zu meinem Aufenthalt im Goldenen Dreieck finden Sie hier.

In den insgesamt etwas über 4 Wochen habe ich eine 20-tägige Rundreise durch Thailand und Myanmar, sowie einen 12-tägigen Anschlussaufenthalt im Palm Beach Resort in Ngwe Saung / Myanmar gemacht.

Ich habe versucht den Bericht nach folgenden Gesichtspunkten zu gliedern:

Allgemeines | Goldenes Dreieck (Thailand) | Shan State mit Kyaingtong und Inle See | Mandalay und Pyin U Lwin | Monywa, Pakkoku und Bagan | Yangon (Rangun, Yangoon) | Sittwe, Mraunk U, Vesali und Kyauktaw | Ngwe Saung

Ferner habe ich bereits folgende Fotogalerien erstellt:

Fotos von Menschen… | …von Tempeln, Pagoden und Statuen… | … und davon, was es sonst noch zu sehen gab

Zur Zeit bin ich mit dem Aufbau der Seite beschäftigt. Fehler werden zum Ende beseitigt.

Also schauen Sie bitte von Zeit zu Zeit einmal wieder vorbei.

I. Allgemeines

Nachfolgend eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Punkten bezüglich eines Myanmar Urlaubs.

Bitte beachten Sie: Diese Tabelle ist auf dem Stand von 2007 und wird NICHT gepflegt.

Visum:Deutsche Touristen benötigen in Myanmar einen gültigen Pass, der mindestens noch 6 Monate gültig sein muss, sowie ein Visum. Dieses stellt die Botschaft von Myanmar in Berlin aus. Formulare, Anschrift, Kosten etc. unter diesem Link
Währung:Die Währung Myanmars ist der Kyat. Sein offizieller Kurs betrug zum Zeitpunkt meiner Reise ca. 0,0025 Euro, das bedeutet man bekommt für einen Euro ca. 400 Kyat. Der inoffizielle Kurs hingegen beträgt ca. 1600 Kyat. Schwarztausch ist zwar offiziell verboten, ein guter Führer erledigt das aber gerne für Sie. Man sollte US-Dollar in möglichst ungebrauchten Scheinen mitnehmen. In Yangon und Mandalay klappt auch der Tausch von Euro. Kreditkarten und Reiseschecks werden nur sehr selten akzeptiert. Aktuelle Kurse im Land unter diesem Link
Impfungen:Aktuelle Informationen beziehe ich jeweils auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin
Uhrzeit:Die Myanmar Zeit geht der deutschen Zeit um 4,5 bzw. 5,5 Stunden voraus (Sommer- / Winterzeit). D. h., um 10.00 h deutscher Sommerzeit ist es in Myanmar 14.30 h Ortszeit.
Strom:Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Die Steckdosen sind 2-polig. Deutsche Schukostecker passen nur mit Adapter, Flachstecker hingegen passen meistens. Gelegentlich finden sich auch britische 3-polige Steckdosen.
Handy:Bis zum Dezember 2004 mussten Handys bei der Einreise abgegeben werden. Man erhielt sie bei der Ausreise zurück. Dies ist inzwischen nicht mehr so. Es gibt in Burma zwar in den größen Städten ein Netz, in der Regel ist dort aber einbuchen für Touristen nicht möglich. Lediglich bei großen Veranstaltungen, beispielsweise dem buddhistischen Weltkongress wird es freigeschaltet.
Sprache:Landessprache ist Burmesisch. Als Zweitsprache sprechen in den Städten einige Bewohner Englisch. Deutsch ist nicht einmal in den Hotels möglich.
Informationen:Deutschsprachiges Internetforum

II. Goldenes Dreieck (Thailand)

III. Shan State mit Kyaingtong und Inle See

IV. Mandalay und Pyin U Lwin

V. Monywa, Pakkoku und Bagan

VI. Yangon (Rangun, Yangoon)

VII. Sittwe, Mraunk U, Vesali und Kyauktaw

VIII. Ngwe Saung

Home | Reisen | Asien | Myanmar