Kreuzfahrt 2019-2

Reisebericht meiner Kreuzfahrt um die britischen Inseln

Im Juni / Juli 2019 habe ich während einer 12-tägigen Kreuzfahrt auf der MSC Orchestra von Hamburg über St. Peter Port (Guernsey), Cork (Hafen Cobh), Belfast, Dublin, Glasgow (Hafen Greenock) und Invergordon zurück nach Hamburg eine „Umrundung“ der britischen Inseln unternommen.

Guernsey, St. Peter Port
Guernsey, St. Peter Port

Ursprünglich war für diese Fahrt das Anlaufen von Jersey geplant. Da dort, nach Aussage der Schiffsführung, zum Zeitpunkt der Reise keine sichere Ankermöglichkeit bestand, wurde die Route kurzfristig auf Guernsey und St. Peter Port geändert. Da ich Jersey bereits 4 Wochen vorher besucht hatte, war ich über diese Änderung eher erfreut. Nicht so jedoch einige meiner Mitreisenden. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass sowohl in Jersey als auch in Guernsey die Ausschiffung mittels Tenderbooten erfolgt.

Hamburg Altona, Hafen
Hamburg Altona, Hafen

Die Fahrt startete an einem Sonntagmorgen am Cruise Center Hamburg Altona, direkt am Fischmarkt. Dorthin bin ich mit meinem privat PKW gefahren und überließ das Fahrzeug nach den Ankunft einem Mitarbeiter der Firma „Parken & Meer“. Bei Rückkehr der Orchestra stand das Fahrzeug dann wieder unmittelbar vor dem Cruise Center. Wartezeit zusammen für Ankunft und Abfahrt ca. 2 – 3 Minuten. Besser geht es nicht. Den Parkplatz hatte ich vor der Abfahrt über das Internet gebucht.

Glasgow, Polizei Box
Glasgow, Polizei Box

Das Wetter war mit 15 bis 20°C während der Kreuzfahrt leider nicht so gut wie erhofft, aber im Wesentlichen trocken, so dass die Unternehmungen in den verschiedenen Häfen nicht durch Regen beeinträchtigt wurden. Auch gab es durchaus einige Tage, insbesondere am Anfang und Ende der Reise, die ein Sonnenbad auf einer der Liegen an Deck ermöglichten.

Am meisten beeindruckt haben mich die schottischen Highlands mit ihrer schönen und typischen Moorlandschaft und Weite. Leider blieb für Fotos nicht genügend Zeit, so dass ich wohl noch einmal hierher zurückkommen muss.

MSC Orchestra, Schiffsfotograf in Aktion
MSC Orchestra, Schiffsfotograf in Aktion

Abschließend bleibt festzustellen: Dank Auswahl der Ziele und der Freundlichkeit des Personals eine gelungene Reise die ich jederzeit wiederholen würde.

Folgende 2 Fotogalerien habe ich für diese Reise erstellt:

Fotogalerie von Hamburg bis Dublin | Fotogalerie von Greenock bis Hamburg und die MSC Orchstra

Home | Reisen | Kreuzfahrten