Indien

2200 Kilometer durch Rajasthan

Im Januar 2018 habe ich eine 2-wöchige Rundreise durch Rajasthan / Indien unternommen.

Delhi, Sri Bangla Sahib Gurdwara
Delhi, Sri Bangla Sahib Gurdwara

Hin- und Rückflug erfolgten jeweils mit einem A380 der Lufthansa von Frankfurt nach Delhi bzw. umgekehrt. Soweit zumindest die Theorie. Während der Rückflug wie geplant verlief, gab es beim Hinflug leider ein kleines Problemchen. Aus der geplanten Flugzeit von gut 7 Stunden wurden 13 Stunden, also nahezu eine Verdoppelung. Grund war der in Delhi herrschende dichte Nebel. Dieser hätte zwar nicht unsere Landung verhindert, aber er verhinderte ein zügiges Leeren der Landebahn. Gelandete Maschinen konnten die Rollbahn nur im Schritttempo verlassen, was zu einem Rückstau bei den Landungen führte. Nach 4 Warteschleifen über dem Airport entschied sich der Pilot zunächst in Richtung Osten nach Mumbai auszuweichen, da er tanken musste.

Jaisalmer, Desert Tulip Hotel, Portier
Jaisalmer, Desert Tulip Hotel, Portier

Allerdings bekam er nach einiger Zeit den Hinweis, dass auch für Mumbai wegen Überfüllung mit erheblichen Wartezeiten gerechnet werden müsse. Darauf hin wechselten wir erneut den Zielflughafen. Es ging nach Süden gen Bangalore, wo wir dann schließlich auch landeten. Nachdem die Maschine dort aufgetankt war, machten wir uns erneut auf den Flug nach Delhi. Dort war es inzwischen zu einer Entspannung gekommen, sodass wir anstatt der geplanten Zeit von 01.30 Uhr um 06.45 Uhr landeten.

Mit der geplanten, zugegebenen kurzen Nacht im Hotel Vivanta by Tal Surajkund in Gurgaon wurde es deshalb natürlich nichts. Vielmehr gab es die Rush Hour in Delhi, ein Frühstück gegen 09.30 Uhr im Hotel, kurzes frischmachen im Hotel und dann um 10.30 Uhr los zu den Besichtigungen in Delhi.

Deogarh, Heritage Hotel Deogarh Mahal
Deogarh, Heritage Hotel Deogarh Mahal

Vorab bleibt zu Bemerken, dass die Toiletten auf der gesamten Reise durchaus westlichen Standards entsprachen. Auch das inkludierte Essen war schmackhaft und auch für europäische Gaumen genießbar. Ich kann mich an keinen Teilnehmer mit Magen- oder Darmbeschwerden erinnern. Bei dem Reiseleiter handelte es sich um einen bekannten indischen Tierfotografen. Sein Wissen und die Qualifikation als Leiter einer solchen Gruppe waren hervorragend.

Jaipur, Stadtpalast
Jaipur, Stadtpalast

Von Delhi aus ging es dann auf die Reise durch Rajasthan, das mit einer Fläche von 343.000 km² fast zu groß wie Deutschland mit 358.000 km² ist. In den 14 Tagen wurden folgende Städte besucht: Delhi, Gurgaon, Nawalgarh, Bikaner, Gajner, Jaisalmer, Khejarla, Deogarh, Pushkar, Jaipur, Bharatpur, Fatehpur und zum krönenden Abluss Agra mit dem Roten Fort und dem Taj Mahal.

Agra, Agra oder Rotes Fort
Agra, Agra oder Rotes Fort

Geschlafen wurde in insgesamt fünf 4- oder 5-Sterne Hotels sowie, und das war weitaus interessanter, in fünf sogenannten Heritage Hotels. Dies sind, vereinfacht ausgedrückt, renovierte und auf den Stand der Zeit gebrachte ehemalige Maharadscha Paläste. Atemberaubende Paläste mit prunkvollen Restaurants, gutem Essen und allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Unser größtes Zimmer maß ca. 150m².

Abschließend bleibt zu Bemerken, dass es sich bei solch einer Reise um eine bleibende Erinnerung zu einem unglaublichen Preis handelt. Jederzeit gerne wieder.

Home | Reisen | Asien | Fotogalerie Nr. 1 | Fotogalerie Nr. 2 | Fotogalerie Nr. 3 | Fotogalerie Nr. 4