Thailand 2005

Hallo

Willkommen auf meiner Reiseseite zu Thailand 2005.

Im Februar / März 2005 habe ich, nach einer Rundreise durch Myanmar, meinen 3-wöchigen Winterurlaub in Thailand verbracht. Neben einem Stoppover in Bangkok habe ich einen 21-tägigen Badeurlaub im Tropicana Resort & Spa auf Koh Chang verbracht.

Zur Zeit bin ich mit dem Aufbau der Seite beschäftigt. Fehler werden zum Ende beseitigt.

Also schauen Sie bitte von Zeit zu Zeit einmal wieder vorbei.

Ich habe versucht den Bericht nach folgenden Punkten zu gliedern:

Allgemeines | Bangkok | Koh Chang | Fotos aus Bangkok… | …und aus Koh Chang und Trat ]

I. Allgemeines

Vor ab zunächst erst einmal einige Informationen zum Visum und zu anderen Fragen

Bitte beachten Sie: Diese Tabelle ist auf dem Stand von 2005 und wird NICHT gepflegt.

Visum:Bei bis zu 30 Tagen Aufenthalt benötigen Deutsche lediglich einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Kinderausweise werden nicht anerkannt. Diese benötigen deshalb einen eigenen Pass. Über 30 Tage hinaus ist auch für Deutsche ein Visum erforderlich und muss vor Reiseantritt in Deutschland beim zuständigen Konsulat oder bei der Königlich-Thailändischen Botschaft in Berlin beantragt werden. (Stand: August 2006)
Währung:Thailändischer Baht. Mit Stand Ende August 2006 entsprach ein Euro ca. 48,07 bzw. 48,9 Baht bei Umtausch von Bargeld bzw. Traveller Checks in normalen Banken oder Wechselstuben. Der Kurs im Hotel war jeweils ca. um 3 bis 4 Baht , und damit um stolze 10%, schlechter. Euro werden überall problemlos gewechselt. Kleiner Hinweis: Die 10 Baht Münze (20 Cent) entspricht in Aufbau (2 Metalle), Gewicht, Umfang und Höhe der 2 Euro Münze. Bitte nicht verwechseln. 😉
Impfungen:Aktuelle Informationen beziehe ich jeweils auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin.
Uhrzeit:Die thailändische Zeit geht der deutschen um 6 Stunden, und während der Sommerzeit um 5 Stunden voraus. Somit ist es um 10.00 Uhr thailändischer Zeit 04.00 bzw. 05.00 Uhr deutscher Zeit. Eine gute Zeit, um zu Hause anzurufen um vom Frühstück zu berichten. Auch Sprach-SMS, die dann ab 06.00 Uhr in Deutschland zugestellt werden, erfreuen sich sicher großer Beliebtheit bei den Daheim gebliebenen. Die Thailänder benutzen im Englischen übrigens 24 Stunden Angaben. So ist Ihnen beispielsweise „5 o’clock p.m.“ oder „5 o’clock in the afternoon“ in der Regel unverständlich. „At 17 hours“ oder „17 hundred hours“ klappt hingegen problemlos.
Strom:Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Die Steckdosen sind üblicherweise für amerikanische Flachstift Stecker vorgesehen. In den Hotels in denen ich war, waren jedoch überall Steckdosen eingebaut, die wahlweise den Einsatz von Euro Flachsteckern oder amerikanischen Flachstift Steckern ermöglichten. Die Mitnahme eines entsprechenden Adapters ist aber trotzdem sinnvoll.
Handy:Es gibt 4 Netze mit 900 MHz oder 1800 MHz GSM Standard. In den großen Städten, touristisch interessanten Bereichen sowie entlang der Hauptverbindungsstraßen ist der Netzausbau als sehr gut zu bezeichnen. Die anderen Bereiche schwanken von sehr gut bis schlecht. SMS Versand nach bzw. von Deutschland klappt in Sekunden und wird bereits 4 Tage später auf der Rechnung in Deutschland abgerechnet.

II. Bangkok

III. Koh Chang und das Tropicana Resort

Home | Reisen | Asien | Thailand | Fotogalerie Nr. 1 | Fotogalerie Nr. 2