Sri Lanka 2003

Willkommen zum Sri Lanka Reisebericht 2003

Seit 1980 bis heute habe ich Sri Lanka 9 mal besucht. Der letzte Besuch war mangels Zeit nur ein 14-tägiger Badeurlaub im Februar 2003 im Koggala Beach Hotel.

Zur Zeit ist der Bericht von diesem Aufenthalt in Bearbeitung und wird nach und nach ergänzt, die Fotoseite wurde allerdings bereits erstellt.

Ich habe versucht den Bericht nach folgenden Punkten zu gliedern:

Allgemeines | Galle | Koggala Beach Hotel und Koggala Village | Fotos zum Reisebericht 2003 ]

I. Allgemeines

Vor ab zunächst erst einmal einige Informationen zum Visum und zu anderen Fragen

Bitte beachten Sie: Diese Tabelle ist auf dem Stand von 2003 und wird NICHT gepflegt.

Visum:Bei bis zu 30 Tagen Aufenthalt benötigen Deutsche lediglich einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass und bekommen bei der Einreise eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis in den Pass gestempelt. Verlängerungen von bis zu 6 Monaten sind in Colombo problemlos möglich. Danach muss das Land zumindest für einen Tag verlassen werden. (Stand: Februar 2003)
Währung:Sri Lanka Rupie. Mit Stand Mitte Februar 2003 entsprach ein Euro ca. 96 bzw.102 Rupies und ein US Dollar 90 bzw. 94 Rupies bei Umtausch von Bargeld bzw. Traveller Checks in normalen Banken oder Wechselstuben. Der Kurs im Hotel war jeweils ca. um 5 bis 10 Rupies , und damit um knapp 10%, schlechter. Euro werden überall problemlos gewechselt.
Impfung:Aktuelle Informationen beziehe ich jeweils auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin.
Uhrzeit:Die Sri Lanka Zeit geht der deutschen um 5 Stunden, und während der Sommerzeit um 4 Stunden voraus. Somit ist es um 10.00 Uhr Sri Lanka Zeit 05.00 bzw. 06.00 Uhr deutscher Zeit. Eine gute Zeit, um zu Hause anzurufen um vom Frühstück zu berichten. Auch Sprach-SMS, die dann ab 06.00 Uhr in Deutschland zugestellt werden, erfreuen sich sicher großer Beliebtheit bei den Daheim gebliebenen.
Strom:Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Die Steckdosen sind üblicherweise für 2-polige Rundstecker mit einem 3. Stift zum Öffnen der Löcher der Dose vorgesehen. Somit ist ein entsprechender Adapter erforderlich und kann auch üblicherweise an der Rezeption ausgeliehen werden. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht. Alternativ kann die Steckdose auch mit einen spitzen Gegenstand, z. B. Kugelschreiber o. ä. geöffnet werden.
Handy:Es gibt 2 Netze mit 900 MHz GSM Standard. In den großen Städten, touristisch interessanten Bereichen sowie entlang der Hauptverbindungsstraßen ist der Netzausbau als sehr gut zu bezeichnen. Die anderen Bereiche schwanken von sehr gut bis schlecht. SMS Versand nach bzw. von Deutschland klappt in Sekunden und wird bereits 4 Tage später auf der Rechnung in Deutschland abgerechnet.
Sprache:Deutsch nur beschränkt und selten und dann auch nur in Hotels. Lediglich die Strandboys sprechen leidlich deutsch. Englisch ist in den touristischen Bereichen problemlos möglich. Lediglich „auf dem flachen Land“ hilft auch das nicht weiter.

II. Galle

III. Koggala Beach Hotel und Koggala Village

Home | Reisen | Asien | Sri Lanka | Fotogalerie