Flusskreuzfahrt 2022-1

Reisebericht meiner Flusskreuzfahrt von Köln nach Mainz, Straßburg, Basel, Mannheim, Rüdesheim, Koblenz und zurück nach Köln

Im Mai 2022 habe ich mit der MS Dutch Opera (manchmal auch MS Compass Opera) eine 1-wöchige Flusskreuzfahrt von Köln bis Basel unternommen. Soweit zumindest die Planung.

MS Dutch Opera, Kellner

An- und Abgereist bin ich mit der Deutschen Bahn. Für beide Fahrten hatte ich eine ICE Reservierung, aber, wie häufig bei der Bahn, beide Züge wurden ersatzlos gestrichen. Also erreichte ich mein Ziel mit 2 (Hinfahrt) bzw. 1,5 Stunden (Rückfahrt) Verspätung. Da ich zumindest bei der Hinreise etwas knapp kalkuliert hatte, (was soll schon auf der Fahrt Hannover – Köln großartig geschehen? Da fahren genug Züge) wurde es mit dem Ablegen des Schiffes nur 35 Minuten nach Ankunft doch etwas eng, aber es hat geklappt.

Die Fahrt als solche war wie erwartet. Das Essen war gut bis ausgezeichnet, die Getränke kühl und die Kabine wie angekündigt. Auch das Personal war äußerst freundlich und zuvorkommend und sogar das Wetter spielte mit.

Mainz, Dom St. Martin

Da sind wir dann auch bei dem Punkt der eine Hochseekreuzfahrt von einer solchen auf dem Fluss unterscheidet. Der Platz für Freizeitaktivitäten. Während die Schiffe auf hoher See hier über massenweise Platz und unterschiedliche Möglichkeiten verfügen, ist dieses auf dem Fluss nicht so. Die Opera fasst 146 Passagiere und hat auch genau 146 Plätze im Salon unter Deck. Dazu noch 4 Plätze in der Bibliothek. Oder anders ausgedrückt, bei schlechtem Wetter wird es eng, es sei denn man mag sich in der Kabine aufhalten.

Aber, wie gesagt, bei mir spielte das Wetter mit. Dafür aber der Schiffsmotor leider nicht. In Straßburg sprang er bei der gewünschten Weiterfahrt nach Basel leider nicht wieder an. Ein Tag weitere Liegezeit wurde fällig. Da hierdurch Basel nicht mehr erreicht werden konnte organisierte die Reiseleitung auf Kosten des Veranstalters kurzfristig einen 4-stündigen Ausflug über die Weinstraße nach Riquewihr im Elsass. Ein wunderschöner Ort, der immer einen Ausflug lohnt. Ich persönlich habe Straßburg nicht vermisst.

Straßburg, Kathedrale, Astronomische Uhr

Abschließend bleibt zu bemerken: Eine wunderschöne Fahrt, auch wenn Basel nicht erreicht wurde. Für den Trouble mit der Bahn kann der Kreuzfahrtveranstalter nichts und auch das Maschinenproblem kann jederzeit passieren. Sofern das Wetter mitspielt (aber wer weis das schon?) sage ich einfach mal: „Was ich bezahlt habe habe ich bekommen. Spaß und Entspannung habe ich auch gehabt. Gerne wieder.“

Folgende 2 Fotogalerien habe ich für diese Reise erstellt.

Von Köln bis Straßburg und Riquewihr im Elsass | Von Heidelberg über das obere Rheintal nach Koblenz und Köln

Home | Reisen | Flusskreuzfahrten