Kreuzfahrt 2018-1

Reisebericht meiner Kreuzfahrt von Miami über New York, die Azoren, Funchal (Madeira), Lissabon, Málaga, València, Marseille nach Genua

Im März 2018 habe ich während einer 3-wöchigen Kreuzfahrt auf der MSC Divina von Miami über New York, die Azoren, Funchal (Madeira), Lissabon, Málaga, València, Marseille nach Genua eine Atlantiküberquerung unternommen.

Miami, Hafenausfahrt bei Nacht
Miami, Hafenausfahrt bei Nacht

Ursprünglich hatte ich diese Reise inclusive eines vorangestellten 2-tägigen Miami Aufenthaltes beim Veranstalter „Mein Kapitän“ gebucht. Unmittelbar nach Rückkehr von unserer Rajasthanreise am 18. Januar informierte uns MSC Reisen über den Konkurs des Veranstalters und bot uns an, mit Ausnahme des vorgeschalteten Miami Aufenthaltes die Reise zu den Konditionen von „Mein Kapitän“ komplett zu übernehmen. Wir willigten ein.

New York, Hafeneinfahrt am frühen Morgen
New York, Hafeneinfahrt am frühen Morgen

Problem bei dieser Konstellation war, dass wir die Reise bei „Mein Kapitän“ bereits komplett bezahlt hatten und MSC nun natürlich von uns die Reise nochmals bezahlt haben wollte. Die Zahlung seitens „Mein Kapitän“ war ja konkursbedingt ausgefallen. Ich wandte mich telefonisch an das Versicherungsunternehmen, welches die Reiserücktrittsversicherungspolice ausgestellt hatte. Dies war die R+V Versicherung in Wiesbaden. Ich wurde freundlich gebeten die Unterlagen per Mail zuzusenden, was ich an einem Freitag tat. Bereits am Dienstag !!! befand sich der an „Mein Kapitän“ gezahlte Betrag centgenau auf meinem Konto. Eine Super Leistung wie ich meine. Spätestens seit diesem Zeitpunkt prüfe ich die Gültigkeit die Reiserücktrittspolice noch genauer als vorher.

MSC Devina, eine gut bestückte Bar
MSC Devina, eine gut bestückte Bar

Der Hinflug nach Miami erfolgte von Frankfurt aus mit Lufthansa und verlief normal. Allerdings war die Einreiseprozedur in Miami dann recht nervig. Ca. 2 Stunden hat es gedauert, und das trotz ESTA. Wie lange würde diese Prozedur wohl ohne ESTA dauern? Gegen 18.00 Uhr Ortszeit erreichten wir dann die MSC Divina, unser Schiff. Um 20.00 Uhr legten wir wie geplant in Miami ab.

New York, Schnee an Bord der MSC Devina
New York, Schnee an Bord der MSC Divina

Ursprünglich hätten wir auf dieser Reise jeweils für 1 Nacht in New York und in King’s Wharf auf den Bermudas liegen sollen. Leider musste hier wetterbedingt umgeplant werden. Wegen hohen Seegangs hätte das Schiff auf den Bermudas nicht anlegen können. Deshalb wurde der Aufenthalt in New York kurzfristig um einen Tag verlängert. Durch diese Änderung und die damit verbundene Verkürzung der Route erreichten wir die Azoren einen Tag früher als geplant. Zusätzlich wurde ein 9-stündiger Aufenthalt in Funchal (Madeira) in das Programm aufgenommen.

València, Ciutat de les Arts i les Ciències
València, Ciutat de les Arts i les Ciències

Von diesen Änderungen einmal abgesehen, verlief die Kreuzfahrt unspektakulär und wie erwartet. Unbedingt empfehlen kann ich die Liegeposition des Schiffes am Pier 88 in New York. Falls Sie einmal die Stadt im Rahmen einer Kreuzfahrt besuchen wollen, so würde ich diese Position wegen ihrer zentralen Lage immer einem Liegeplatz in Brooklyn vorziehen. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Azoren. Herrliche Inseln, die touristisch noch nicht so überlaufen sind.

Die folgenden vier Fotogalerien habe ich über diese Reise erstellt:

Von Miami bis New York | Von New York bis zu den Azoren | Von den Azoren bis València | Von València bis Genua und die MSC Divina

Home | Reisen | Kreuzfahrten