Kreuzfahrt 2017

Reisebericht meiner Kreuzfahrt von Hamburg in das Nordmeer

Im Juli / August 2017 habe ich eine 2-wöchige Kreuzfahrt mit der MSC Preziosa unternommen.

MSC Preziosa, Blick auf Hamburg
MSC Preziosa, Blick auf Hamburg

Von Hamburg aus fuhren wir zunächst über Bergen nach Tromsø . Von dort aus ging es dann in einer 1,5-tägigen Fahrt durch das Europäische Nordmeer in Richtung Spitzbergen, wo das Schiff in Langyearbyen anlegte.

Dort machten wir eine 3-stündige Wanderung über ein steil ansteigendes Geröllfeld, um auf der Spitze die Aussicht auf die einzigartige Natur zu genießen. Neben der Landschaft und der spärlichen Pflanzenfeld gab es Rentiere und in der Ferne auch Eisbären zu bewundern.

Spitzbergen, Longyearbyen, unsere Beschützerin vor Eisbären
Spitzbergen, Longyearbyen, unsere Beschützerin vor Eisbären

Nach dem Ablegen gegen 22.00 Uhr ging es dann mit dem Schiff in den Billefjord bis zu dessen Ende. Dort liegt die ehemalige russische Bergarbeitersiedlung Pyramiden, die allerdings inzwischen aufgegeben wurde. Am Fjordende gab es dann ein einmaliges Erlebnis. Die Preziosa drehte auf der Stelle durch die am Ufer liegenden Gletscher. Durch das Licht der Mitternachtssonne, die Farben der Gletscher sowie die abgespielte Musik „Also sprach Zarathusdra“ von Richard Strauss wird mir dieses Erlebnis immer in Erinnerung bleiben.

Gegen 3 Uhr Nachts ging es dann weiter in Richtung Honningsvåg zum Nordkap und dann nach Hellesylt und Geiranger sowie nach Flåm. Auch die Drehungen des Schiffes in den Fjorden sind ein bleibendes Erlebnis. Zum Abschluss der Reise ging es dann zurück nach Hamburg.

Spitzbergen,Pyramiden, Gletscher
Spitzbergen,Pyramiden, Gletscher

Zu dieser Kreuzfahrt habe ich folgende Fotogalerien erstellt:

Galerie 1: Die MSC Preziosa und die Fahrt von Hamburg bis BergenGalerie 2: Von Tromsö bis Spitzbergen | Galerie 3: Honningsvåg mit Norkap, Geiranger und Flåm

Home | Reisen | Kreuzfahrten