Lanzarote 2022

Informationen und Fotos meiner Reise nach Lanzarote im Februar 2022

Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Zimmer
Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Zimmer

Im Februar 2022 habe ich meinen 2-wöchigen Winterurlaub im Riu Paraiso Hotel und Resort in Los Pocillos auf Lanzarote verbracht. Dieses war das 2. mal nach 2010 das ich dort Urlaub gemacht habe. Das Hotel war im Jahr 2021 langfristig geschlossen und wurde in dieser Zeit komplett renoviert. Da mir der letzte Besuch recht gut gefallen hatte freute ich mich auf die Erholung, aber leider wurde daraus nichts. Das Hotel war nahezu vollständig ausgebucht. Dies wäre nicht so schlimm wenn die Aufnahmekapazitäten der Freizeiteinrichtungen wie Bar, Theater, Showbühne oder äußerer Sitzbereich der Zahl von ca. 1000 Gästen angemessen wären, dies sind sie aber leider nicht. Da Alles auf engstem Raum nebeneinander liegt und mit Ausnahme des Theaters auch nicht durch Wände o. Ä. getrennt ist ist die Folge ein unerträglicher Lärm. Nach 20:00 Uhr einen freien Sitzplatz zu bekommen ist nur nach längerem Warten möglich. Und wenn es dann endlich so weit ist, dann steht man für jedes Getränk bis zu 5 Minuten in der Warteschlange. Das macht einfach keinen Spaß. Erholung geht anders.

Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Pool
Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Pool

Auch bei den Getränken kommt nicht wirklich Freude auf. So werden Cocktails in der Regel fertigt gemischt aus dem Kunststoffbehälter in den Mixer gegossen. Eis dazu und Mixer für 5 Sekunden an, umfüllen in das Glas und ein Stückchen Minze oder Frucht dazu und fertig ist der Cocktail. Zubereitungszeit insgesamt ca. 15 bis 20 Sekunden. Aperol Sprizz gibt es gar nicht. Auch hier gäbe es Steigerungsmöglichkeiten, die ich in einem 4-Sterne Hotel eigentlich als Basis erwarte.

Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Buffet
Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Buffet

Beim Essen bemängelten sehr viele Gäste die Qualität. Dem möchte ich mich ausdrücklich nicht anschließen. Zwar handelt es sich bei den verarbeiteten Convenience Produkten sicherlich nicht um die erste Qualitätsstufe, aber das erwarte ich in einem Hotel dieser Klasse auch nicht. Insgesamt war das Speisenangebot sehr umfangreich, vielfältig und dem Hotelstandard angemessen. Einziger Wehrmutstropfen, fragte man die Köche an den live cooking Stationen nach den Gerichten so bekam man häufig erst eine Antwort nach dem ein Blick auf die Verpackung geworfen wurde. Ein Koch sollte schon wissen was er zubereitet. Auch wenn es ihm Convenience Produkte noch so einfach machen und er auch nicht mehr unbedingt vom Fach sein muss.

Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Pool
Puerto del Carmen, Hotel Riu Paraiso, Pool

Abschließend bleibt Folgendes zu bemerken: Die Insel bietet vielfältige Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen, interessanten und erholsamen Urlaub. Lediglich die Vulkanlandschaft mit ihrer typischen Vegetation und den teilweise schwarzen Stränden muss man mögen. Ist dies der Fall, so steht einem schönen Urlaub nichts entgegen, allerdings nicht unbedingt gerade im Riu Paraiso Lanzarote.

Nachfolgend die Links zu den 2 Fotoseiten die ich erstellt habe.

Galerie 1: Das Riu Paraiso Hotel, Puerto del Carmen und Teguise | Galerie 2: Der Kaktusgarten von Manrique, Die Cuevo de los Verdes, Haría und Tahiche

Home | Reisen | Europa | Spanien | Lanzarote | Lanzarote 2010 | Lanzarote 2011